Zeltweg – Der Große Preis von Österreich
Zeltweg – Der Große Preis von Österreich
11. August 1979
Das sechste Rennen zur Procar-Serie fand in Zeltweg statt und wurde über 17 Runden à 5,942 km ausgetragen. Die Renndistanz von 101,014 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 184,82 km/h bewältigt.
Jacques Laffite gewann auf dem Österreichring sein erstes Procar-Rennen souverän und stoppte Niki Lauda’s Siegesserie, während Clay Regazzoni dank dem Ausfall von Niki Lauda wieder Hoffnung haben kann, den begehrten BMW M1 zu gewinnen. Als bester Privatfahrer klassierte sich Markus Höttinger auf dem 2. Platz, während Marc Surer durch eine Imposante Aufholjagd auffiel.
Der Franzose Jacques Laffite jagte dem führenden Australier Alan Jones bereits in der 3. Runde die Spitze ab und hielt in der Folge das Feld sicher in Schach.
Jones fiel mit Motorschaden aus. Auch Lauda schied mit defekter Kupplung aus. Hinter Laffite war es spannend. Höttinger, Regazzoni, Stuck, Pironi und Bürger, der nochmals Laudas Werks-M1 übernehmen durfte, waren die Protagonisten. Ständig wechselten die Positionen. Schließlich konnte sich Höttinger aus dieser Gruppe lösen und wurde locker 2., während sich Regazzoni und Pironi bis in die letzten Runden hinein um Platz 3 rangelten. Erst als sich beim Schweizer Getriebeprobleme ankündigten, konnte Pironi vorbeiziehen. Großartig schlug sich erneut der Star von Hockenheim, Hans-Georg Bürger, der als 6., direkt hinter Manfred Winkelhock, durchs Ziel fuhr. Stuck war mit Rang 7 und kränkelndem Motor unzufrieden. Jochen Mass konnte wegen eines im Training geplatzten Motors erst gar nicht an den Start gehen.
Fotos u. a. Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 26 | Jacques Laffite | F | BMW Motorsport | 17 | 32:47,75 | 1:35,92 |
2 | 44 | Markus Höttinger | A | Dr.Helmut Marko | 17 | 32:53,19 | 1:54,02 |
3 | 3 | Didier Pironi | F | BMW Motorsport | 17 | 32:56,87 | 1:36,98 |
4 | 28 | Clay Regazzoni | CH | BMW Motorsport | 17 | 32:59,93 | 1:36,84 |
5 | 81 | Manfred Winkelhock | D | Winkelhock Racing | 17 | 32:63,33 | 1:55,09 |
6 | 90 | Hans-Georg Bürger | D | BMW Motorsport | 17 | 32:63,80 | 1:54,28 |
7 | 77 | Hans-Joachim Stuck | D | Cassani Racing | 17 | 32:72,06 | 1:53,54 |
8 | 71 | Marc Surer | CH | BMW Schweiz | 17 | 32:83,03 | 1:54,80 |
9 | 70 | Bruno Giacomelli | I | BMW Italia | 17 | 32:87,35 | 1:55,68 |
10 | 99 | Toine Hezemans | NL | BMW Nederland | 17 | 32:90,71 | 1:55,72 |
11 | 50 | Dieter Quester | A | Tom Walkinshaw | 17 | 32:91,34 | 1:56,16 |
12 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 17 | 33:03,25 | 19. |
13 | 45 | Sepp Manhalter | A | Schnitzer | 17 | 33:63,97 | 18. |
14 | 61 | Walter Brun | CH | Schnitzer / Brun | 17 | 33:75,72 | 17. |
5 | Niki Lauda | A | Project FourRacing | dit not finish | 1:36,72 | ||
27 | Alan Jones | AUS | BMW Motorsport | dit not finish | 1:34,30 | ||
88 | Franz Konrad | A | Konrad Racing | dit not finish | 16. | ||
41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | dit not finish | 1:56,33 | ||
55 | Jochen Mass | D | Team Krebs | dit not start | 1:55,05 |