Die Produktion des BMW M1 Streetcars
Die Produktion des BMW M1
Parallel zu den ganzen Wirren um die Vertragskündigung mit Lamborghini und dem Bau der sieben E26/1 Prototypen, wurde fieberhaft nach Lösungen für die Produktion von mindestens 400 Fahrzeugen des Typs E26/1 gesucht.
Die Anzahl von 400 Stück identischen Basisfahrzeugen, gebaut in maximal 24 aufeinanderfolgenden Monaten war eine Vorschrift um überhaupt in der angestrebten Markenweltmeisterschaft der „Gruppe IV“ starten zu können.
Das Projekt E26/1 war kurz davor zu scheitern, nun stellte sich die Frage wie es weiter geht und wer die Serienproduktion der Streetcars nach dem Ausfall von Lamborghini übernehmen konnte. Mit folgenden beteiligten Firmen wurde das Projekt M1 schließlich doch noch realisiert.
1. ItalDesign
ItalDesign wurde 1968 durch Giorgetto Giugiaro, Aldo Mantovani und Luigiano Bosi gegründet. Bis zum M1 Auftrag von BMW, wurde das Studio mit dem Design und der Entwicklung von Fahrzeugen sowie dem Bau von Prototypen beauftragt. Durch die Übernahme der ersten Ausbaustufe des BMW M1 wurden ca. 50 Mitarbeiter in der Produktion beschäftigt, die dazu vorhandenen Flächen waren jedoch viel zu klein, sodass im Office Bereich die Schreibtische zusammengerückt werden mussten.
Bei ItalDesign wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
- Lackieren des Gitterrohrrahmens (angeliefert von Marchesi)
- Karrosserie (geliefert von T.I.R.) mit dem Rahmen verschrauben und verkleben
- Feinschliff, Füller und Lackierung
- Verglasung
- Einbau Amaturenbrett und komplette Elektrik
2. ItalEngineering
Ehemalige Lamborghini Mitarbeiter, darunter Pier Luigi Cappellini (Finanzen), Marco Raimondi (Chef Technik), Sig. Dellorco (Beschaffung) und Fiorenzo Fiorini (Entwicklung) gründeten die Firma ItalEngineering und hielten mit Ihrem wissen und Ihren Erfahrungen die Zusammenarbeit mit ItalDesign, Lamborghini und den vorhandenen Lieferanten weiterhin aufrecht. Ihre Aufgabe und Spezialität war die Vermittlung von Aufträgen an die Ihnen bekannten italienischen Firmen und die technische Betreuung dieser Partner vor und während der Produktion.
3. Baur
BMW erinnerte sich an die frühere Zusammenarbeit mit dem Karosseriebauer Baur in Stuttgart und schon Ende Juli 1978 konnte ein entsprechender Vertrag zwischen BMW und den Gebrüdern Baur unterzeichnet werden. Die anfänglich nach den Angaben von BMW kalkulierte Arbeitszeit musste aber wegen der nicht genügenden Qualität der von ItalDesign angelieferten Ausbaustufe um 50% erhöht werden.
Bei Baur wurden die folgenden Arbeiten ausgeführt:
- Ausbau der in Italien montierten Hauben, Sitze, Mittelkonsole etc. damit der Zugang in das Innere des M1 wieder möglich war.
- Verlegung der Brems- und Kraftstoffleitungen
- Vorinstallation Kühler und Klimaanlage
- Montage der beiden Benzintanks und dem Öltank seitlich hinter den Sitzen
- Einbau Schaltgestänge, Lenkgetriebe, Bremskraftverstärker
- Vormontage der Radaufhängungen (Dreieckslenker von Marchesi angeliefert), mit der ATE Bremsanlage und den Bilstein Federbeinen
- Anbau Radaufhängungen und Achshälften
- Einbau Lenksäule und Pedalerie
- Hochzeit = Einbau der Motor-/Getriebeeinheit
- Befüllung von Öl, Bremsflüssigkeit und Wasser
- Entlüftung der Bremsen
- Finish mit dem Wiedereinbau der Sitze, Mittelkonsole und den beiden Hauben
- Einstellung der Scheinwerfer
- Montage des Lenkrades
4. BMW AG
Nach der Fertigstellung bei Baur wurden die BMW M1 durch Qualitätsprüfer der BMW AG in Stuttgart auf „Herz und Nieren“ geprüft:
- optische Vermessung
- Endabnahme
- Testfahrt auf der Straße
Nach der erfolgten Abnahme wurden die BMW M1 auf Autotransportern nach München geliefert, dort bei der BMW AG einer letzten Kontrolle unterzogen und anschließend in einem speziellen Verkaufsraum in München oder deffinierten BMW M-Stützpunkten an die neuen Besitzer übergeben.
5. Zulieferanten
Diese sind weiter unten auf der Liste Zulieferanten mit Ihrem Lieferumfang separat aufgeführt.
Definition der Montagearbeiten mit ItalDesign und Baur
Umfang | ItalDesign | Baur |
---|---|---|
Rahmen und Karosserie | in Zusammenarbeit mit Zulieferanten | – |
Elektrik | Kabelbaum, Leuchten, Instrumente, Signalhorn, Trägerblech für Zündelektrik | Motorkabelbaum, Zündspule, Schaltgerät, Batterie, Kühlerventilatoren |
Wassersystem und Klima | Zentrale Rohre, Heizung und Zuleitung, Klima-Verdampfer, Kondensator, Trockner | Wasserkühler, vordere Wasserrohre, Schläuche, Klima-Kondensator, Trocknerflasche, Anschlussarbeiten |
Innenausstattung | Armaturenbrett, Heizungsorgane + Bedienung, Sitze, Schalter, Mittelkonsole, Lautsprecher, Fussmatten | Sitzgurte |
Pedalwerk und Betätigungen | Haubenzüge vorne + hinten | Pedalblock mit Pedalen, Gasbetätigung und Gaszug |
Scheibenwischer und Waschanlage | Scheibenwischer mit den Wischerlagern, Motor und Gestänge, Scheibenwaschanlage | Scheibenwaschbehälter mit Pumpe |
Spiegel, Bremsanlage, Kupplungsbetätiger | – | Bremsleitungen, Kupplungsleitung, Bremskraftregler, Unterdruckleitung, Bremschläuche, Verstärker, Hauptbremszylinder, Kupplungsgeber + Nehmerzylinder, Bremsscheiben, Bremssättel, Handbremse komplett, Nachfüllbehälter, Anschlussarbeiten |
Benzin und Ölsystem | – | Tanks, Schläuche, Leitungen, Befüllöffnungen, Benzinpumpe mit Filter und Halterung, Tankgeber, Motorölbehälter mit allen Leitungen, Anschlussarbeiten Motor |
Vorderachse Aufhängung | – | Vor- und Endmontage, Querlenker, Radträger, Räder, Reifen, Stabilisatoren |
Hinterachse Aufhängung | – | Vor- und Endmontage, Querlenker, Radträger, Räder, Reifen, Stabilisatoren, Antriebswellen |
Lenksystem | – | Lenksäule, Lenkgetriebe, Lenkrad, Lenkungsdämpfer, elektrische Verbindungen Lenksäule |
Motor, Kupplung, Schaltgetriebe | – | Montage Motor + Getriebe, Elektrik, Anschlussarbeiten, Schaltgestänge komplett, Kupplungsbetätigung |
Auspuffanlage | – | Vor- und Endmontage Auspuff-Krümmer, Zwischenrohr und Schalldämpfer |
Reserverad und Werkzeug | – | Vormontage und Befestigung |
Systembefüllungen | – | Wassersystem, Heizung, Motorölsystem, Kupplungen, Bremsanlage |
Endabnahme | – | Fahrabnahme, Fehlerbeseitigung, Einstellarbeiten, Fahrzeugvermessung, Finish und Nachlackierung, Fahrzeugkonservierung, Scheinwerfer einstellen |
Zulieferanten für das Projekt E26/1
Lieferant | Land | Lieferumfang |
---|---|---|
ATE | Deutschland | Bremssättel, Bremskraftregler, Bremsschläuche, THZ |
Bilstein | Deutschland | Stossdämpfer |
Bosch | Deutschland | Motorelektrik |
Brembo | Italien | Handbremssattel |
Eberspächer | Deutschland | Auspuffanlage |
Ehrenreich | Deutschland | Gelenke für Radaufhängung und Spurstangen, Gehänge für Stabilisatoren |
Fichtel & Sachs | Deutschland | Kupplung |
Forcellini | Italien | Wasserkühler |
ItalDesign | Italien | Karosserie und Ausstattung |
Jäger | Italien | Instrumente |
Löbro | Deutschland | Antriebswellen |
Magnet Marelli | Italien | Steuergerät, Wischermotor |
Marchesi | Italien | Chassis |
Mecano-Bundy | Italien | Bremsleitungen |
Pirelli | Italien | Bereifung P7 |
SHW | Deutschland | Bremsscheiben |
SWF | Deutschland | Elektromotoren |
Speedline | Italien | Leichtmetallräder Campagnolo |
T.I.R. | Italien | GFK Karosserie |
TRW | Italien | Zahnstangenlenkung |
ZF | Deutschland | Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb |
Zeitlicher Ablauf
Anfang März 1978 war bereits abzusehen, dass die zur Homologation notwendige Serie von 400 Stück in der verbleibenden Zeit nicht mehr produziert werden konnten. Nun wurde von Jochen Neerpasch und seinem Team ein Notprogramm auf die Beine gestellt, dass auch noch heute seinesgleichen sucht und wohl einzigartig bleiben wird. Die Rennserie „PROCAR“ wurde mit den BMW M1 im Renntrimm der „Gruppe 4“ gestartet und in den Jahren 1979 und 1980, jeweils im Vorfeld zu den europäischen Formel 1 Grand Prix abgehalten. Darüber mehr im separaten Kapitel „PROCAR“.
So startete schließlich die Serienproduktion der BMW M1 Kundenautos mit der Fahrgestellnummer 019 mit folgendem zeitlichen Ablauf:
ItalDesign lieferte am 30.11.1978 nach Stuttgart zu Baur
Baur lieferte am 12.01.1979 zu BMW nach München
BMW lieferte am 02.02.1979 an BMW M-Stützpunkt in Dinslaken
Produktionszahlen und Fahrgestellnummern (WBS 59910004301 – 001 bis 460)
Von BMW wurden 460 Fahrgestellnummern offiziell vergeben. Hiervon waren allerdings 5 Versuchsrahmen und zwei Fahrzeuge die nicht gebaut wurden. Gemäß BMW-Produktionsliste sind damit 453 Fahrzeuge des Typs BMW M1 gebaut worden, davon 399 BMW M1 Streetcar und 54 BMW M1 Procar.
Dazu kommen 3 bekannte Nachbauten mit inoffiziellen Fahrgestellnummern ab 461 aufsteigend, welche durch die Firma AHG Gartemann in Bielefeld gebaut wurden.
Farbe und Polster des BMW M1 Streetcar
Zum spiralgebundenen BMW M1 Prospekt gab es eine separate Übersicht der fünf angebotenen Außenfarben in weiss, orange, rot, blau und grau und den zwei Innenausstattungen in schwarz und braun, die Produktion der 399 Stück BMW M1 Streetcars wurde wie folgt ausgeliefert:
Werksfarben
Weiss | 163 Fahrzeuge |
Orange | 98 Fahrzeuge |
Rot | 71 Fahrzeuge |
Blau | 59 Fahrzeuge |
Grau | 4 Fahrzeuge |
Speziallackierungen
Silber | 2 Fahrzeuge |
Schwarz | 2 Fahrzeuge |
Innenausstattung
Schwarz | 390 Fahrzeuge |
Braun | 9 Fahrzeuge |
Literaturhinweise
- Motorbuch Verlag: Autos die Geschichte machten, BMW M1 von Lothar Boschen
- Delius Klasing: BMW M1, The Story von Jochen Neerpasch / Jürgen Lewandowski
- Motorbuch Verlag: LAMBORGHINI, Alle Modelle bis heute von Serge Bellu
Erich Matter – Februar 2016