55. Internationales Treffen des BMW M1 Club e.V.

Vom Donnerstag, 1. September bis zum Sonntag, 4. September 2022 waren wir zu Gast im Grand Hotel les Endroits in CH-2300 La Chaux-de-Fonds.

Organisiert und ausgerichtet wurde dieses Treffen von Trevor Vogt, seinem Vater Werner Vogt und der tatkräftigen Unterstützung und Mithilfe der gesamten Familie.

Wir haben uns sehr wohlgefühlt, die Leidenschaft und die Liebe zum Detail über die gesamten vier Tage konnten uns immer wieder begeistern und ich möchte mich nochmals und auch im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die um-fangreichen Arbeiten und die Gastfreundschaft ganz herzlich bei Euch bedanken !

Donnerstag, 1. September 2022

Schon die Anreise am Donnertag Nachmittag im kleinen M1 Konvoi mit Adrian über die Klus in Balsthal und quer durch den Jura war landschaftlich ein Gedicht und auch der wunderschöne Spätsommertag hat die Vorfreude auf das bevorstehende Treffen nochmals gesteigert.

Nach dem check-in ging es bereits los mit der Ausgabe der persönlichen Ausrüstung von Roadbook und den Tageszeitplänen bis zum Sonntag.

Beim Apéro auf der schönen Hotelterasse konnten wir uns wieder herzlich begrüssen, diesmal ohne Masken und Mindestabstände, anschliessend gingen wir weiter in den schön dekorierten Speisesaal zum offiziellen Eröffnungs-Dinner mit
der Vorstellung und dem Ablauf des M1 Treffens durch die Familie Vogt.

Freitag, 2 September 2022

Pünktlich um 09:00 war die Abfahrt in Richtung Jura, nur ein BMW M1 wollte nach der langen Anfahrt aus Bayern nicht mehr starten. Unser M1 Club Doktorenteam unter der Leitung von Axel Hagemann hatte die Ursache aber blitzschnell erkannt und so wurde die defekte Benzinpumpe auf dem Vorplatz kurzerhand ausgetauscht.

Auf den malerischen Strassen durch den Jura führte uns das Rodabook zu der bekannten Uhrenmanufaktur EDOX in Les Genevez. Dort wurden wir herzlich begrüsst und mit der Geschichte der EDOX Uhren vertraut gemacht.
Der eigens für uns aufgebaute Rundgang durch die Firma ermöglichte es, die Montage der Uhren aus unmittelbarer Nähe zu bestaunen und zuletzt im Showroom von EDOX die edlen Uhren auch zum Kauf auszuwählen. Bei der umfangreichen Kollektion, auch mit BMW Motorsport Modellen, dauerte die Entscheidung für das passende Modell aber doch etwas länger als geplant.

Von Les Genevez ging unser Ausfahrt weiter auf den 1609 Metern hohen Chasseral wo wir im gleichnamigen Hotel unser wohlverdientes Mittagessen einnahmen.
Die Aussicht vom Chasseral ist eindrücklich und geht über die Vogesen und dem Schwarzwald über die Seenlandschaft des Bieler-, Neuenbuger- und Murtensee, bis hin zum 250 km langen Alpenpanorama.

Auf der gut ausgebauten Bergstrasse ging es wieder Bergabwärts zum TCS Zentrum in Lignières wo wir auf auf dem Rundkurs unsere M1 Challenge 2022 ausfuhren. Hier galt es, in zwei gefahrenen Runden die Gleichmässikeitsprüfung mit der kleinstmöglichen Differenz zwischen den zwei Läufen auszufahren. Ein leichter Regenschauer, übrigens der Einzige in den 4 Tagen, sorgte für eine reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Samstag, 3. September 2022

Das Roadbook führte uns von La-Chaux-de-Fonds zu den Asphalt Minen nach Travers, unterteilt in zwei Gruppen und mit Schutzhelm ausgestattet durften wir die Asphalt Minen von La Presta besichtigen. In diesen Minen wurde der Asphalt bis zum Jahr 1986 abgebaut und es ist sehr spannend und einprägend, wie damals die Minenarbeiter Ihren Lebensunterhalt verdienen mussten.
Unser Mittagessen war natürlich der unvergleichliche, im heissen Asphalt gekochte Schinken der in dieser Art nur in Travers genossen werden kann !

Nach dieser kulinarischen Köstlichkeit führte uns das Roadbook hinauf nach Môtiers-Le Soliat zum Creux du Van, einem atemberaubend schönen Felsenkessel, einfach ein Wunderwerk der Natur. Vielfach wird der Creux du Van als Grand Canyon der Schweiz bezeichnet und wir konnten uns von diesem einmaligen Anblick kaum mehr lösen. Nach dem kurzen Abstieg zu den parkierten M1 ging es wieder Talwärts und unter der Führung von Achim mit Beifahrer Marc fuhren zwei weisse M1 auf einer Mischung von Wanderweg und Naturstrasse zurück ins Tal. Eine Wandergruppe hat den vorne fahrenden M1 ungläubig bestaunt, nach dem direkt folgenden, ebenfalls weissen M1 wurde wahrscheinlich ein BMW Werbefilm vermutet und die Gruppe hat uns total ungläubig, aber trotzdem freundlich zugewinkt.

Der krönende Abschluss am Samstag ist das Gala Diner welches wir in einem speziell dafür vorbereiteten Saal im Grand Hotel Les Endroits geniessen durften.
Ein Highlight folgte dem anderen, neben den servierten Köstlichkeiten sind auch
die erfrischende Live-Musik und die Ansprache mit der speziellen Verdankung an die Organisation der Familie Vogt durch unserem Präsidenten, Dirk Friedrich zu nennen.

Die offizielle Verdankung und Verabschiedung aus der Tätigkeit im Präsidium des BMW M1 Club e.V. von unserem Ehrenpräsidenten, Wolfgang Melter und unserem Ehrenschatzmeister, Werner Entenmann muss an dieser Stelle aber nochmals speziell erwähnt werden. Die beiden haben unser Clubleben während vielen Jahren geleitet und geprägt, zum Dank wurden Ihnen je ein ausserordentliches M1 Procar Modell im Massstab von ca. 1:5 überreicht. Herzlichen Dank dazu auch an Axel, ohne sein Engagement und seine M1 Vernetzung würde es diese beiden Modelle aus den historischen Formen definitiv nicht geben.

Die Gratulation und Preisverteilung an die Gewinner der M1 Challenge von Lignières war ein weiteres Highlight an unserem Gala Diner,

1. Rang Thomas Krauth / Georg Krauth einer Differenz von 0.19 Sekunden
2. Rang Richard Parkinson / Kevin Hills mit einer Differenz von 0.41 Sekunden
3. Rang Edward Walson mit einer Differenz von 0.42 Sekunden

Dem glücklichen Gewinner konnte als Preis eine BMW Motorsport Uhr von EDOX überreicht werden, diese wurde zu gleichen Teilen von EDOX und Werner Vogt
gesponsert, herzlichen Dank für diesen tollen Preis !

Diesen unvergesslichen Samstag haben wir dann in gemütlicher Runde an der Hotelbar so gegen „11:95 Uhr“ abgeschlossen.

Sonntag, 4. September 2022

Der Abschluss unserer Treffen ist wie immer die jährliche Hauptversammlung des BMW M1 Club e.V.
Die 9 Traktanden wurden alle sachlich und einvernehmlich besprochen, auch die
Abstimmungen wurden mit mehrheitlichen und klaren Resultaten durchgeführt.
Um 10:24 Uhr konnte unser Präsident, Dirk Friedrich, die Hauptversammlung schliessen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich wiederum herzlich verabschiedet und sind mit den M1 individuell wieder zurück nach Hause gefahren.

Last but not least die Rubrik speziell erwähnenswert

Die weiteste Anreise hatte unser Mitglied Richard Parkinson mit seinem Copiloten Kevin Hills die mit dem M1 auf eigener Achse von England in 14 Stunden Fahrzeit nach La Chaux-de-Fonds gefahren sind.

Sogar aus den USA sind 2 Mitglieder zu unserem Treffen in der Schweiz angereist, Edward Walson und Scott Hughes mit seiner Gattin Fran Hughes haben mit Ihrer Teilnahme den „American way of life“ in unsere Veranstaltung eingebracht.

Scott und Fran Hughes haben einen ganz speziellen M1 nach La Chaux-de-Fonds mitgebracht, an dieser Stelle sei nur verraten, dass es sich um den BMW M1 handelt der im Jahr 1978 rund um die ganze Welt in den meisten Zeitungen und Magazinen abgebildet und beschrieben wurde.

Zu gegebener Zeit werden wir zu diesem Thema einen eigenen Beitrag auf unserer Website http://www.bmw-m1-club.de/ aufschalten.

Ausblick auf das 56. Internationales Jahrestreffen 2023 des BMW M1 Club e.V.

Save the Date: 24. bis 27. August 2023

In der barocken Residenzstadt Weilburg a.d. Lahn empfängt uns unser Clubmitglied Jörg Schäfer als Organisator mit einem interessanten und abwechlungsreichen Programm.

Von Published On: Donnerstag, 11. Mai 2023Kategorien: Treffen