Technische Auslegung

Technische Auslegung

BMW M1 Procar im Röntgenblick

Wichtige Kriterien

Wichtige Kriterien, die im Lastenheft des Projekts E26 ausdrücklich unterstrichen wurden, waren:

  • Leergewicht: möglichst niedrig, um viel Spielraum für die im Rennsport festgelegten Hubraumgewichtsklassen zu erlangen
  • Gewichtsverteilung: traktionsfördernd, um den über 800 Renn-PS gerecht zu werden (ideal 50% Gewicht auf der Vorderachse)
  • Aerodynamik: kleinstmöglicher Auftrieb bei kleiner Stirnfläche und günstigem cw-Wert
  • Schwerpunkthöhe: niedrig (Rennsport) für hohe Querbeschleunigungen
  • Karosserie: schnell zerlegbar und variabel
  • Motor: Basis ist das Serien-Sechszylinder-Kurbelgehäuse
  • Radaufhängung: adaptierbar bei möglichst großer Variabilität

Vor dem Hintergrund dieser Kriterien wird klar, warum der M1 das erste, und bislang einzige, Mittelmotorcoupé von BMW wurde. Der Punkt Gewichtsverteilung war den Konstrukteuren sehr wichtig. Inzwischen hat BMW mit verschiedenen Serienfahrzeugen gezeigt, daß eine optimierte Gewichtsverteilung auch bei konventioneller Auslegung realisierbar ist. In einem Rennwagen jedoch, in dem kaum Zusatzaggregate schwerpunktgünstig verlagert werden können, ist eine Mittelmotorauslegung ideal.