Dijon – Der Große Preis von Frankreich

Dijon – Der Große Preis von Frankreich

30. Juni 1979

Der dritte Lauf zur Procar-Serie fand beim großen Preis von Frankreich statt. Sicherer Start- und Zielsieg von Nelson Piquet, die Reihenfolge Piquet-Jones-Pironi blieb vom Start bis ins Ziel. Lauda kam nach einem schlechten Start hinter Stuck auf den 8. Platz. Bester Nicht-Formel-1-Fahrer war Marc Surer der in der Schlußphase noch Clay Regazzoni überholte.

Jean-Marie Balestre, der Streckenchef und Rennleiter wollte die BMW M1 nicht starten lassen, mußte sich aber dem Druck von Bernie Ecclestone beugen. Dafür gab es keine Unterstützung durch die Funktionäre, kein Benzin für die BMW M1 an der Tankstelle im Fahrerlager sowie keine offizielle Zeitnahme im Training und im Rennen.

Das Rennergebnis

Dijon – Der Große Preis von Frankreich

BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer

Pos. # Name Nat. Team Runden Zeit T-Zeit
1 6 Nelson Piquet BR BMW Motorsport 20 1:08,73
2 27 Alan Jones AUS BMW Motorsport 20 1:08,27
3 3 Didier Pironi F BMW Motorsport 20 1:08,95
4 71 Marc Surer CH BMW Schweiz 20 1:24,87
5 28 Clay Regazzoni CH BMW Motorsport 20 1:09,01
6 81 Jean-Pierre Beltoise F BMW France 20 1:25,48
7 77 Hans-Joachim Stuck D Cassani Racing 20 1:25,46
8 5 Niki Lauda A N.Lauda 20 1:09,40
9 99 Toine Hezemans NL BMW Nederland 20 1:26,93
10 70 Bruno Giacomelli I Osella 20 1:26,67
11 44 Markus Höttinger A Dr.Helmut Marko 20 1:26,51
12 41 Wolfgang Schütz D Schütz Racing 20 1:26,23
13 66 Helmut Kelleners D Eggenberger 20 1:26,52
14 50 Dieter Quester A Tom Walkinshaw 20 18.
15 88 Franz Konrad A Konrad Racing 20 1:27,50
16 61 Walter Brun CH Schnitzer / Brun 20 1:27,59
17 45 Sepp Manhalter A Schnitzer 19 1:29,16
18 80 Jean-Louis Lafosse F BMW France 17 1:25,65

Donington – „Gunnar-Nillson-Trophy“

Am 03. Juni 1979 zeigte Nelson Piquet beim nicht zur Meisterschaft zählenden Procar-Einladungs-Rennen in Donington eine Meisterleistung, der „Gunnar-Nilsson-Trophy“ („Krebshilfe“). Der Brasilianer zeigte nicht nur seinen Formel-1-Kollegen John Watson, Alan Jones, James Hunt und Mario Andretti den Meister, sondern auch sämtlichen Privatfahrern, von denen Toine Hezemans der Tainingsschnellste war.

Das Rennergebnis

Donington „Gunnar-Nillson-Trophy“

BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer

Pos. # Name Nat. Team Runden Zeit T-Zeit
1 6 Nelson Piquet BR BMW Motorsport 30 37:49,44
2 70 Bruno Giacomelli I BMW Italia 30 37:52,39 1:13,37
3 81 Manfred Winkelhock D Winkelhock Racing 30 37:57,41 1:13,76
4 77 Hans-Joachim Stuck D Cassani Racing 30 1:13,50
5 99 Toine Hezemans NL BMW Nederland 30 1:13,14
6 66 Helmut Kelleners D Eggenberger 30 1:14,12
7 50 Dieter Quester A Tom Walkinshaw 30 1:15,04
8 51 Tom Walkinshaw GB Tom Walkinshaw 30 1:14,24
9 71 David Hobbs GB BMW Schweiz 30 1:15,32
10 70 Elio de Angelis I Osella 30 1:15,44
11 41 Wolfgang Schütz D Schütz Racing 1:15,44
12 88 Franz Konrad A Konrad Racing 1:15,20
13 7 John Watson GB BMW Motorsport
14 1 Mario Andretti USA BMW Motorsport
27 Alan Jones AUS BMW Motorsport dit not finish
20 James Hunt GB BMW Motorsport dit not finish

Die Rennen der Saison 1979