Monza – Der Große Preis von Italien
08. September 1979
Das achte und letzte Rennen zur Procar-Serie fand in Monza statt und wurde über 18 Runden à 5,8 km ausgetragen. Die Renndistanz von 104,4 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 181,711 km/h bewältigt.
Auf dem BMW M1 ist Hans-Joachim Stuck König: In Monza deklassierte er im Training wie im Rennen seine Gegner zu Statisten und steht im Schlußklassement als bester Privatfahrer da. Gesamtsieger wurde Niki Lauda, weil Regazzoni und alle weiteren Piloten auf Werkswagen auf der Strecke blieben.
Lauda, Regazzoni und Stuck, so hießen die Anwärter für den Sieg der „procar-Serie“ vor dem letzten Rennen der Saison. Hans Stuck, der immer besser mit dem Cassani-M1 zurecht kam, war erneut trainingsschnellster Privatier. Vor ihm dieses Mal die F1-Cracks Jones, Regazzoni, Lauda, Piquet und Andretti. 19 M1-Renner gingen an den Start. Stuck, mit Bombenstart, katapultierte sich aus der 3. Startreihe gleich an mehreren Werks-M1 vorbei und schnappte sich in Runde 3 auch noch den bis dahin führenden Regazzoni. Bis zur Zieldurchfahrt konnte „Strietzel“ einen souveränen Vorsprung von 20 sec. herausfahren. Sein Pech war aber, dass auf Platz 2 ausgerechnet Niki Lauda einlief. Dafür kassierte Niki 15 Punkte und diese reichten ihm zum Gewinn der „procar-Serie“ 1979! Regazzoni musste an 2. Stelle liegend mit Motorschaden in der 6. Runde ebenso wie später Alan Jones mit dem selben Defekt die Segel streichen. Auch Piquet und Winkelhock gingen leer aus.
Niki Lauda bzw. sein F1-Teamchef Bernie Ecclestone bekamen, wie auch als beste Privatiers Hans Stuck bzw. sein Boss Manfred Cassani, als Siegerprämie einen nagelneuen BMW M1. Regazzoni bzw. Frank Williams erhielten wie auch Markus Höttinger einen BMW 528i als Prämie für den jeweils 2. Platz und Piquet, also nochmals Ecclestone, und auch Toine Hezemans bekamen einen als 3. Preis ausgeschriebenen BMW 323i.
Die „procar-Serie“ hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt!
Jochen Neerpasch in einem Interview
Das Rennergebnis
Monza – Der Große Preis von Italien
BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 77 | Hans-Joachim Stuck | D | Cassani Racing | 18 | 34:28,33 | 1:52,68 |
2 | 5 | Niki Lauda | A | Project four Racing | 18 | 34:48,38 | 1:36,219 |
3 | 44 | Markus Höttinger | A | Dr.Helmut Marko | 18 | 34:54,52 | 1:55,86 |
4 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 18 | 35:08,49 | 1:54,05 |
5 | 99 | Toine Hezemans | NL | BMW Nederland | 18 | 35:11,43 | 1:55,31 |
6 | 41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | 18 | 35:13,44 | 1:56,74 |
7 | 50 | Dieter Quester | A | Tom Walkinshaw | 18 | 35:13,78 | 1:55,48 |
8 | 61 | Walter Brun | CH | Schnitzer / Brun | 18 | 36:04,40 | 1:58,25 |
9 | 45 | Sepp Manhalter | A | Schnitzer | 18 | 36:20,15 | 1:57,71 |
81 | Manfred Winkelhock | D | Winkelhock Racing | dit not finish | 1:53,90 | ||
6 | Nelson Piquet | BR | BMW Motorsport | dit not finish | 1:36,389 | ||
28 | Clay Regazzoni | CH | BMW Motorsport | dit not finish | 1:35,339 | ||
27 | Alan Jones | AUS | BMW Motorsport | dit not finish | 1:34,982 | ||
70 | Bruno Giacomelli | I | BMW Italia | dit not finish | 1:55,11 | ||
1 | Mario Andretti | USA | BMW Motorsport | dit not finish | 1:36,708 | ||
90 | Teo Fabi | I | BMW Motorsport | dit not finish | 1:55,09 | ||
71 | Marc Surer | CH | BMW Schweiz | dit not finish | 1:54,15 | ||
80 | Jean Louis Lafosse | F | BMW France | dit not finish | 1:56,30 | ||
60 | Elio de Angelis | I | Osella | dit not finish | 2:04,50 |