Monaco – Der Große Preis von Monte Carlo
Monaco – Der Große Preis von Monte Carlo
27. Mai 1979
Das zweite Rennen zur Procar-Serie fand in Monaco statt und wurde über 15 Runden a 3,312 km ausgetragen. Die Renndistanz von 49,680 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 114,338 km/h bewältigt.
Auch im zweiten Procar-Rennen in Monaco fehlte es nicht an Spektakel. Ein hartes Duell zwischen Clay Regazzoni und Niki Lauda erinnerte an alte Zeiten.
Das wichtigste Werbespektakel im „procar-Zirkus“ war wohl Monaco. Angeblich wurde noch vor Ort ein Dutzend M1 verkauft. Aber, es gab auch etwas Verärgerung bei den Privatfahrern. Sie sahen nicht ein, warum sie trotz schnellerer Trainingszeiten hinter den GP-Fahrern starten mussten. So war Stuck beispielsweise mit 1.41,39 min. fast eine Sekunde schneller als Niki Lauda in seinem Marlboro-M1. Auch Regazzoni, Depailler, Fittipaldi und Jarier (in den Werks-M1) starteten noch vor ihm. Zugleich wurde bekannt, dass die F1-Stars angeblich pro Start ein Handgeld von 10.000 DM erhielten. Dass gerade in Monte Carlo ein guter Startplatz der halbe Sieg sein kann, ist bekannt. So blieben Feindberührungen und Unfälle auch nicht aus.
Bereits am Start kam Regazzoni an Lauda vorbei. Jarier, Fittipaldi, Depailler und Stuck folgten. Bereits nach Umlauf 1 kam Stuck an 4. Stelle vorbei, nach Runde 2 allerdings als Letzter. Grund dafür war ein „Tete a Tete“ mit Lauda. Aber wer den „Strietzel“ kennt weiß, dass es jetzt erst richtig losging. Seine Aufholjagd war sehenswert.
Bereits in Runde 10 lag der lange Grainauer wieder an 7. Stelle. Doch dann endete die Aufholjagd abrupt. Als am Schwimmbad eine Ölleitung an seinem Renner platzte, ergoss sich die Flüssigkeit über den linken Hinterreifen und Strietzel flog ab. Der M1 legte die doppelte Leitplanke um und blieb knapp vor den Zuschauern im Fangzaun hängen.
Auch Marc Surer in seinem Heidegger-M1 schubste den vor ihm fahrenden Depailler ausgangs Schwimmbad ins Abseits und blieb anschließend selbst liegen. Kurz vor Schluss trickste Lauda den bis dahin führenden Regazzoni (mißglücktes Schaltmanöver) in Rascasse aus und gewann. Es folgten Fittipaldi, Hezemanns, Schütz und Markus Höttinger. Letzterer war jenes österreichische Nachwuchstalent, das bereits mehr als 60.000 Testkilometer mit dem M1 zurückgelegt hatte.
Das Rennergebnis
Monaco – Der Große Preis von Monte Carlo
BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 5 | Niki Lauda | A | N.Lauda | 15 | 26:04,200 | 1:28,320 |
2 | 28 | Clay Regazzoni | CH | BMW Motorsport | 15 | 26:07,090 | 1:28,480 |
3 | 14 | Emmerson Fittipaldi | BR | BMW Motorsport | 15 | 26:24,120 | 1:28,490 |
4 | 99 | Toine Hezemans | NL | BMW Nederland | 15 | 26:26,320 | 1:42,300 |
5 | 41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | 15 | 26:43,780 | 1:45,430 |
6 | 44 | Markus Höttinger | A | Dr. Helmut Marko | 15 | 26:45,330 | 1:45,440 |
7 | 88 | Franz Konrad | A | Konrad Racing | 15 | 27:12,050 | 1:46,200 |
8 | 60 | Eddy Cheever | USA | Osella | 15 | 27:16,250 | 17. |
9 | 4 | Jean-Pierre Jarier | F | BMW Motorsport | 15 | 27:38,800 | 1:28,620 |
10 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 14 | 1:43,090 | |
11 | 45 | Sepp Manhalter | A | Schnitzer | 14 | 18. | |
25 | Patrick Depailler | F | BMW Motorsport | dit not finish | 1:28,690 | ||
71 | Marc Surer | CH | BMW Schweiz | dit not finish | 1:43,470 | ||
77 | Hans-Joachim Stuck | D | Cassani Racing | dit not finish | 1:41,390 | ||
70 | Bruno Giacomelli | I | BMW Italia | dit not finish | 1:43,060 | ||
50 | Dieter Quester | A | Tom Walkinshaw | dit not finish | 1:46,160 | ||
80 | Jean-Louis Lafosse | F | BMW France | dit not finish | 1:47,070 | ||
61 | Walter Brun | CH | Schnitzer / Brun | dit not finish | 1:48,640 | ||
26 | Jacques Laffite | F | BMW Motorsport | dit not start |