Hockenheim – Der Große Preis von Deutschland
Hockenheim
Der Große Preis von Deutschland
28. Juli 1979
Das fünfte Rennen zur Procar-Serie fand in Hockenheim statt und wurde über 15 Runden à 6,789 km ausgetragen. Die Renndistanz von 101,835 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 185,090 km/h bewältigt.
Ein sensationelles Procar-Rennen mit den Formel-1-Piloten Lauda, Stuck, Pironi, Lafitte und Regazzoni. Für die große Überraschung sorgte aber Nachwuchsmann Hans-Georg Bürger, der beim ersten BMW M1 Einsatz die schnellste Trainingszeit fuhr und im Rennen den überraschenden dritten Platz belegte. Nach der schnellsten Trainingszeit eines Nicht-F1-Fahrers mit 2.09,34 min. konnte er das Rennen vom 6. Startplatz in Angriff nehmen. Möglich wurde dies allerdings nur, weil Niki Lauda auf seinem eigenen Marlboro-M1 startete und zu Bürgers Gunsten auf ein Werksauto verzichtete.
Bereits in der ersten Kurve nach dem Start ein Ausrutscher in die Wiese von Jochen Mass mit dem Warsteiner-M1. Gleich darauf ging es wüst zur Sache. Es war nicht genau nachzuvollziehen, aber vermutlich durch einen Frühstart des Holländers Hezemanns verursacht, kollidierten de Angelis, Schütz und Quester. Insgesamt 4 Fahrzeuge waren bereits in diesem Moment aus dem Rennen. Gott sei Dank, keine ernsthaften Verletzungen, was für die Sicherheit der Autos sprach.
Nach der 5. Runde in Front Niki Lauda vor Stuck und im Zweikampf Bürger an Pironi vorbei. Dahinter Regazzoni, Kelleners und Mass. An dieser Reihenfolge sollte sich bis zum Fallen der Zielflagge nichts mehr ändern. Lauda gewann sein 3. „Procar-Rennen“ in 33 Minuten und führte die Gesamtwertung souverän mit 63 Punkten an. Man munkelte, dass Niki Lauda ein besseres Auto zur Verfügung hätte. Dazu nahm er am Abend im „Aktuellen Sportstudio“ wie folgt Stellung: „Des is a Schmarrn, nach dem Silverstone-Rennen sind bei meinem Auto die Scheiben geputzt und dann ist es nach Hockenheim gebracht worden. Die Autos sind alle gleich schnell.“ Einen Trick hat er dann doch noch verraten: „Wenn, dann kann man nur über die Reifen was machen. Die sind zwar alle gleich, aber es gibt leichte Unterschiede und wenn man da Reifensätze erwischt, die eben ein bisserl schneller sind, weil sie einfach so gemacht sind, dann kann man schneller fahrn!“ O-Ton Lauda!
Fotos u. a. Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images
Das Rennergebnis
Hockenheim – Der Große Preis von Deutschland
BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 5 | Niki Lauda | A | N.Lauda | 15 | 33:00,40 | 1.50,70 |
2 | 77 | Hans-Joachim Stuck | D | Cassani Racing | 15 | 33:03,16 | 2.09,89 |
3 | 90 | Hans-Georg Bürger | D | BMW Motorsport | 15 | 33:08,27 | 2.09,34 |
4 | 3 | Didier Pironi | F | BMW Motorsport | 15 | 33:12,99 | 1.50,66 |
5 | 28 | Clay Regazzoni | CH | BMW Motorsport | 15 | 33:14,39 | 1.50,76 |
6 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 15 | 33:28,29 | 2.10,37 |
7 | 55 | Jochen Mass | D | Team Krebs |
15
|
33:35,95 | 2.12,28 |
8 | 70 | Bruno Giacomelli | I | BMW Italia | 15 | 33:36,61 | 2.16,07 |
9 | 99 | Toine Hezemans | NL | BMW Nederland | 15 | 34:25,17 | 2.10,37 |
10 | 88 | John Winter | D | Konrad Racing | 14 | ||
11 | 61 | Walter Brun | CH | Schnitzer / Brun | 13 | 2.15,10 | |
71 | Markus Hotz | CH | BMW Schweiz | dit not finish | 2.12,64 | ||
41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | dit not finish | 2.11,09 | ||
60 | Elio de Angelis | I | Osella | dit not finish | 2.10,91 | ||
50 | Dieter Quester | A | T.Walkinshaw | dit not finish | 2.10.71 | ||
44 | Markus Höttinger | A | Dr.Helmut Marko | dit not finish | 2.13,21 | ||
81 | Manfred Winkelhock | D | Winkelhock Racing | dit not finish | 2.10,50 | ||
27 | Alan Jones | AUS | BMW Motorsport | dit not finish | 1.49,94 | ||
26 | Jacques Laffite | F | BMW Motorsport | dit not finish | 1.50,26 | ||
45 | Sepp Manhalter | A | Schnitzer | dit not finish | 2:14,68 |