Dijon – Der Große Preis von Frankreich
Dijon – Der Große Preis von Frankreich
30. Juni 1979
Der dritte Lauf zur Procar-Serie fand beim großen Preis von Frankreich statt. Sicherer Start- und Zielsieg von Nelson Piquet, die Reihenfolge Piquet-Jones-Pironi blieb vom Start bis ins Ziel. Lauda kam nach einem schlechten Start hinter Stuck auf den 8. Platz. Bester Nicht-Formel-1-Fahrer war Marc Surer der in der Schlußphase noch Clay Regazzoni überholte.
Jean-Marie Balestre, der Streckenchef und Rennleiter wollte die BMW M1 nicht starten lassen, mußte sich aber dem Druck von Bernie Ecclestone beugen. Dafür gab es keine Unterstützung durch die Funktionäre, kein Benzin für die BMW M1 an der Tankstelle im Fahrerlager sowie keine offizielle Zeitnahme im Training und im Rennen.
Das Rennergebnis
Dijon – Der Große Preis von Frankreich
BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 6 | Nelson Piquet | BR | BMW Motorsport | 20 | 1:08,73 | |
2 | 27 | Alan Jones | AUS | BMW Motorsport | 20 | 1:08,27 | |
3 | 3 | Didier Pironi | F | BMW Motorsport | 20 | 1:08,95 | |
4 | 71 | Marc Surer | CH | BMW Schweiz | 20 | 1:24,87 | |
5 | 28 | Clay Regazzoni | CH | BMW Motorsport | 20 | 1:09,01 | |
6 | 81 | Jean-Pierre Beltoise | F | BMW France | 20 | 1:25,48 | |
7 | 77 | Hans-Joachim Stuck | D | Cassani Racing | 20 | 1:25,46 | |
8 | 5 | Niki Lauda | A | N.Lauda | 20 | 1:09,40 | |
9 | 99 | Toine Hezemans | NL | BMW Nederland | 20 | 1:26,93 | |
10 | 70 | Bruno Giacomelli | I | Osella | 20 | 1:26,67 | |
11 | 44 | Markus Höttinger | A | Dr.Helmut Marko | 20 | 1:26,51 | |
12 | 41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | 20 | 1:26,23 | |
13 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 20 | 1:26,52 | |
14 | 50 | Dieter Quester | A | Tom Walkinshaw | 20 | 18. | |
15 | 88 | Franz Konrad | A | Konrad Racing | 20 | 1:27,50 | |
16 | 61 | Walter Brun | CH | Schnitzer / Brun | 20 | 1:27,59 | |
17 | 45 | Sepp Manhalter | A | Schnitzer | 19 | 1:29,16 | |
18 | 80 | Jean-Louis Lafosse | F | BMW France | 17 | 1:25,65 |
Donington – „Gunnar-Nillson-Trophy“
Am 03. Juni 1979 zeigte Nelson Piquet beim nicht zur Meisterschaft zählenden Procar-Einladungs-Rennen in Donington eine Meisterleistung, der „Gunnar-Nilsson-Trophy“ („Krebshilfe“). Der Brasilianer zeigte nicht nur seinen Formel-1-Kollegen John Watson, Alan Jones, James Hunt und Mario Andretti den Meister, sondern auch sämtlichen Privatfahrern, von denen Toine Hezemans der Tainingsschnellste war.
Das Rennergebnis
Donington „Gunnar-Nillson-Trophy“
BMW-Werksautos in BMW M-Design
Blauer Text = F1-Fahrer – Rote Zeit = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 6 | Nelson Piquet | BR | BMW Motorsport | 30 | 37:49,44 | |
2 | 70 | Bruno Giacomelli | I | BMW Italia | 30 | 37:52,39 | 1:13,37 |
3 | 81 | Manfred Winkelhock | D | Winkelhock Racing | 30 | 37:57,41 | 1:13,76 |
4 | 77 | Hans-Joachim Stuck | D | Cassani Racing | 30 | 1:13,50 | |
5 | 99 | Toine Hezemans | NL | BMW Nederland | 30 | 1:13,14 | |
6 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 30 | 1:14,12 | |
7 | 50 | Dieter Quester | A | Tom Walkinshaw | 30 | 1:15,04 | |
8 | 51 | Tom Walkinshaw | GB | Tom Walkinshaw | 30 | 1:14,24 | |
9 | 71 | David Hobbs | GB | BMW Schweiz | 30 | 1:15,32 | |
10 | 70 | Elio de Angelis | I | Osella | 30 | 1:15,44 | |
11 | 41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | 1:15,44 | ||
12 | 88 | Franz Konrad | A | Konrad Racing | 1:15,20 | ||
13 | 7 | John Watson | GB | BMW Motorsport | |||
14 | 1 | Mario Andretti | USA | BMW Motorsport | |||
27 | Alan Jones | AUS | BMW Motorsport | dit not finish | |||
20 | James Hunt | GB | BMW Motorsport | dit not finish |