Monte Carlo

Dritter Lauf zur Procar-Serie 1980

Monte Carlo

Dritter Lauf zur Procar-Serie 1980

17. Mai 1980

Das dritte Rennen zur Procar-Serie 1980 in Monaco wurde über 15 Runden a 3,312 km ausgetragen. Die Renndistanz von 49,68 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,608 km/h bewältigt.

Turbulent wie erwartet war das Procar-Rennen in Monte Carlo: Dreher, Ausrutscher, Karambolagen und böse Worte würzten die 15-Runden-Schlacht, die Hans-Joachim Stuck verdient gewann.

Damit der ganze Spektakel auch schön zur Geltung kommen konnte, ließ Petrus über der Mirabeau- und Loews-Kurve einen sanften Regenschauer nieder, der die Piste schön rutschig machte. Jan Lammers gewann das Startduell klar und führte nach einer Runde vor Stuck und Pironi – es war seine letzte Runde in diesem Rennen. Denn Didier Pironi, zur Zeit völlig entfesselt, ob im Formel 1 oder im BMW, schubste den Holländer in der Loews-Kurve in die Leitplanken, fiel bei dieser Aktion aber weit zurück.

Viele Runden lag nun Helmut Kelleners, im von Ruedi Eggenberger bestens präparierten M1 in Front und mußte sich erst wenige Runden vor Schluß einem völlig entfesselten Stuck beugen, wurde aber trotzdem glänzender Zweiter.

Stuck selbst hatte durch einen Dreher einige Plätze verloren, aber Strietzel ist einer jener Ausnahmekönner im Tourenwagen, der selbst in Monte Carlo überholen kann. „Trottel“ war noch der feinste Ausdruck, den sich Winkelhock und Quester nach dem Rennen an den Kopf warfen. Manfred wurde durch den Dreher von Stuck behindert, verlor einige Plätze und kam direkt hinter Quester zu liegen. „Quastl“ nervte nun Winkelhock so lange, bis sich dieser in der St.-Devote-Schikane vergaß, einen Kraftakt vom Stapel ließ und dabei beide Wagen aus dem Rennen riß. Diese Stelle war auch Jo Gartner zum Verhängnis geworden, während Derek Daly, der erstmals in seinem Leben in einem Tourenwagen saß, seinen BMW nach der Tabak-Kurve in die Leitplanken schleuderte.

Avus-Sieger Schurti, der diesmal auf einem Sauber-BMW antreten mußte, startete aus der letzten Startreihe, weil im Training die Schaltung geklemmt hatte und wurde durch die vielen Ausfälle bis auf Platz acht nach vorne gespült.

Fotos u. a. Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images

Das Rennergebnis

Monte Carlo – Dritter Lauf zur Procar-Serie 1980

BMW M1 Procar Design - Werkswagen mit rotem StreifenBMW-Werksautos in rotem Design // Roter Text = F1-Fahrer

Pos. # Name Nat. Team Runden Zeit T-Zeit
1 40 Hans-Joachim Stuck D Project four Racing 15 26:42,46 1:41,68
2 66 Helmut Kelleners D Eggenberger 15 26:43,27 1:41,80
3 5 Nelson Piquet BR B&S Fabrication 15 26:44,71 1:42,30
4 27 Alan Jones AUS B&S Fabrication 15 27:01,95 1:43,13
5 90 Beppe Gabiani I BMW Schweiz 15 27:05,45 1.45,30
6 28 Carlos Reutemann RA B&S Fabrication 15 27:12,86 1:43,17
7 70 Massimo Sigala I BMW Italia 15 27:22,63 1:44,98
8 90 Manfred Schurti FL Sauber 15 27:23,08 1:45,30
9 25 Didier Pironi F B&S Fabrication 15 27:28,47 1:42,20
10 61 Walter Brun CH Schnitzer / Brun 15 28:06,61 1:45,20
11 81 Hans Heyer D GS-Sport – Denim 15 28:21,27 1:43,95
12 69 Arturo Merzario I BMW Italia 15 28:26,04 1:44,06
13 91 Walter Nußbaumer CH Sauber 14 1:48,92
14 41 Wolfgang Schütz D Schütz Racing 14 1:42,60
80 Hans-Georg Bürger D GS-Sport – BASF dit not finish 1:41,88
4 Derek Daly IRL B&S Fabrication dit not finish 1:42,07
77 Dieter Quester A BMW Austria dit not finish 1:44,96
55 Manfred Winkelhock D Cassani dit not finish 1:41,34
99 Jan Lammers NL BMW Nederland dit not finish 1:41,12
88 Jo Gartner A Dr. Helmut Marko dit not finish 1:43,31
58 Francois Servanin F ZOL Auto dit not qualify 1:52,06
60 Edy Brandenberger CH Team Lepitre dit not qualify 1:58,38

Die Rennen der Saison 1980