Monte Carlo
Dritter Lauf zur Procar-Serie 1980
Monte Carlo
Dritter Lauf zur Procar-Serie 1980
17. Mai 1980
Das dritte Rennen zur Procar-Serie 1980 in Monaco wurde über 15 Runden a 3,312 km ausgetragen. Die Renndistanz von 49,68 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,608 km/h bewältigt.
Turbulent wie erwartet war das Procar-Rennen in Monte Carlo: Dreher, Ausrutscher, Karambolagen und böse Worte würzten die 15-Runden-Schlacht, die Hans-Joachim Stuck verdient gewann.
Damit der ganze Spektakel auch schön zur Geltung kommen konnte, ließ Petrus über der Mirabeau- und Loews-Kurve einen sanften Regenschauer nieder, der die Piste schön rutschig machte. Jan Lammers gewann das Startduell klar und führte nach einer Runde vor Stuck und Pironi – es war seine letzte Runde in diesem Rennen. Denn Didier Pironi, zur Zeit völlig entfesselt, ob im Formel 1 oder im BMW, schubste den Holländer in der Loews-Kurve in die Leitplanken, fiel bei dieser Aktion aber weit zurück.
Viele Runden lag nun Helmut Kelleners, im von Ruedi Eggenberger bestens präparierten M1 in Front und mußte sich erst wenige Runden vor Schluß einem völlig entfesselten Stuck beugen, wurde aber trotzdem glänzender Zweiter.
Stuck selbst hatte durch einen Dreher einige Plätze verloren, aber Strietzel ist einer jener Ausnahmekönner im Tourenwagen, der selbst in Monte Carlo überholen kann. „Trottel“ war noch der feinste Ausdruck, den sich Winkelhock und Quester nach dem Rennen an den Kopf warfen. Manfred wurde durch den Dreher von Stuck behindert, verlor einige Plätze und kam direkt hinter Quester zu liegen. „Quastl“ nervte nun Winkelhock so lange, bis sich dieser in der St.-Devote-Schikane vergaß, einen Kraftakt vom Stapel ließ und dabei beide Wagen aus dem Rennen riß. Diese Stelle war auch Jo Gartner zum Verhängnis geworden, während Derek Daly, der erstmals in seinem Leben in einem Tourenwagen saß, seinen BMW nach der Tabak-Kurve in die Leitplanken schleuderte.
Avus-Sieger Schurti, der diesmal auf einem Sauber-BMW antreten mußte, startete aus der letzten Startreihe, weil im Training die Schaltung geklemmt hatte und wurde durch die vielen Ausfälle bis auf Platz acht nach vorne gespült.
Fotos u. a. Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images
Das Rennergebnis
Monte Carlo – Dritter Lauf zur Procar-Serie 1980
BMW-Werksautos in rotem Design // Roter Text = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 40 | Hans-Joachim Stuck | D | Project four Racing | 15 | 26:42,46 | 1:41,68 |
2 | 66 | Helmut Kelleners | D | Eggenberger | 15 | 26:43,27 | 1:41,80 |
3 | 5 | Nelson Piquet | BR | B&S Fabrication | 15 | 26:44,71 | 1:42,30 |
4 | 27 | Alan Jones | AUS | B&S Fabrication | 15 | 27:01,95 | 1:43,13 |
5 | 90 | Beppe Gabiani | I | BMW Schweiz | 15 | 27:05,45 | 1.45,30 |
6 | 28 | Carlos Reutemann | RA | B&S Fabrication | 15 | 27:12,86 | 1:43,17 |
7 | 70 | Massimo Sigala | I | BMW Italia | 15 | 27:22,63 | 1:44,98 |
8 | 90 | Manfred Schurti | FL | Sauber | 15 | 27:23,08 | 1:45,30 |
9 | 25 | Didier Pironi | F | B&S Fabrication | 15 | 27:28,47 | 1:42,20 |
10 | 61 | Walter Brun | CH | Schnitzer / Brun | 15 | 28:06,61 | 1:45,20 |
11 | 81 | Hans Heyer | D | GS-Sport – Denim | 15 | 28:21,27 | 1:43,95 |
12 | 69 | Arturo Merzario | I | BMW Italia | 15 | 28:26,04 | 1:44,06 |
13 | 91 | Walter Nußbaumer | CH | Sauber | 14 | 1:48,92 | |
14 | 41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | 14 | 1:42,60 | |
80 | Hans-Georg Bürger | D | GS-Sport – BASF | dit not finish | 1:41,88 | ||
4 | Derek Daly | IRL | B&S Fabrication | dit not finish | 1:42,07 | ||
77 | Dieter Quester | A | BMW Austria | dit not finish | 1:44,96 | ||
55 | Manfred Winkelhock | D | Cassani | dit not finish | 1:41,34 | ||
99 | Jan Lammers | NL | BMW Nederland | dit not finish | 1:41,12 | ||
88 | Jo Gartner | A | Dr. Helmut Marko | dit not finish | 1:43,31 | ||
58 | Francois Servanin | F | ZOL Auto | dit not qualify | 1:52,06 | ||
60 | Edy Brandenberger | CH | Team Lepitre | dit not qualify | 1:58,38 |