Avus/Berlin

Zweiter Lauf zur Procar-Serie 1980

11. Mai 1980

Das zweite Rennen zur Procar Serie 1980 in Deutschland wurde über 15 Runden a 8,11 km ausgetragen. Die Renndistanz von 121,65 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 213,602 km/h bewältigt.

Manfred Schurti, 38 Jahre alt, Motorfahrzeug-Experte aus dem Fürstentum Lichtenstein, zurzeit in seiner 20. Motorsportsaison, hat es ihnen gezeigt – den Jungen, den alten Hasen, den Formel-1-Stars: Er gewann sein erstes Procar-Rennen auf der Avus im Berliner Grunewald.

Jetzt hat die Procar wieder ihr technisches Reglement vom Vorjahr. Nachdem auf den zwei 4 Kilometer langen Geraden der Avus-Sprintstrecke schon im ersten Training permanent am elektronisch begrenzten Drehzahllimit von 8.700 U/min. gefahren wurde und auch eine Festlegung der Heckflügelneigung auf 3 Grad nichts brachte, drehte man die Begrenzer wieder auf 9.300Umdrehungen.

„8.700 Touren bleiben aber als Maximum von uns empfohlen“, erläuterte Dieter Stappert, „darüber ist ohnehin keine Leistung mehr da“. Als trotzdem schon im Warm up alle um 9.000 drehten, prophezeite man eine hohe Motor-Exitus-Quote. Doch alle Triebwerke hielten, obwohl in Berlin stramm gefahren wurde.

Hans-Georg Bürger machte damit noch mit alter Drehzahl den Anfang: 2:14,57 war für ihn die Pole, während Manfred Schurti im Cassani M1 mit 2:15,12 und Walter Brun im Schnitzer-Geschoß mit 2:15,72 auf den nächsten Plätzen die Konkurrenten regelrecht schockten.

Schocks gab es dann auch im Rennen genug. Den ersten traf Hans Heyer, der in Runde eins von Walter Brun, dessen Wagen in Folge einer gebrochenen Bremsscheibe beim Anbremsen einer Schikane seitlich ausbrach, in die Reifenstapel der Schikanen-begrenzung gejagt wurde und ausschied. Den zweiten erwischte „Strietzel“ Stuck, der aus der ersten Runde mit Plattfuß zurückkam und nach Radwechsel, wie in Donington, kein Land mehr sah. Eine Runde später flog Nelson Piquet an gleicher Stelle durch die Reifen – er hatte zu spät gebremst.

Währenddessen zog Manfred Schurti zwei Runden lang an der Spitze seine Bahn, mußte sich dann jedoch zunächst Didier Pironi beugen. Fünf Runden später kam das Aus für den Franzosen – Schaltgestängebruch.

Der spätere Sieger, 55 Manfred Schurti beim Start

Der spätere Sieger, 55 Manfred Schurti beim Start

Schurti war wieder an der Spitze verfolgt von Jan Lammers, der zwei Runden vor Schluß immer näher rückte, weil der Lichtensteiner plötzlich mit platten rechten Vorderrad kämpfen mußte. Der Überholversuch des Holländers 300 Meter vor dem Ziel riss die Zuschauer von den Sitzen. Doch Schurti machte zu. Lammers, der zu Beginn zunächst wegen eines defekten Feuerlöschers im Cockpit fast bewußtlos geworden war, mußte vom Gas und drehte sich: Sieg für Schurti, Platz zwei für Lammers.

Dahinter landete Hans-Georg Bürger ungefährdet auf Platz drei, während sich Jacques Laffite und Carlos Reutemann nach mitreißendem Zweikampf über die gesamte Distanz (der mit einem kurzen Ausritt des Argentiniers endete) die Plätze vier und fünf holten.

Das Rennergebnis

Avus/Berlin – Zweiter Lauf zur Procar-Serie 1980

BMW M1 Procar Design - Werkswagen mit rotem StreifenBMW-Werksautos in rotem Design // Roter Text = F1-Fahrer

Pos. # Name Nat. Team Runden Zeit T-Zeit
1 55 Manfred Schurti FL Cassani 15 34:10,26 2:15,12
2 99 Jan Lammers NL BMW Nederland 15 34:16,53 2:15,43
3 80 Hans-Georg Bürger D GS-Sport – BASF 15 34:18,16 2:14,57
4 26 Jacques Laffite F B&S Fabrication 15 34:19,69 2:17,42
5 28 Carlos Reutemann RA B&S Fabrication 15 34:23,64 2:16,76
6 61 Walter Brun CH Schnitzer / Brun 15 34:25,92 2:15,42
7 27 Alan Jones AUS B&S Fabrication 15 34:34,62 2:16,62
8 69 Arturo Merzario I BMW Italia 15 34:35,30 2:17,33
9 60 Edy Brandenberger CH Team Lepitre 15 34:58,56 2:18,48
10 77 Dieter Quester A BMW Austria 15 36:04,51 2:17,67
11 75 Ralf-Dieter Schreiber D Kannacher GT 14 2:21,61
12 40 Hans-Joachim Stuck D Project four Racing 13 2:17,14
13 45 Sepp Manhalter A Schnitzer 12
88 Jo Gartner A Dr.Helmut Marko dit not finish 2:16,78
41 Wolfgang Schütz D Schütz Racing dit not finish 2:17,62
62 Beppe Gabiani I BMW Italia dit not finish 2:16,79
25 Didier Pironi F B&S Fabrication dit not finish 2:16,73
5 Nelson Piquet BR B&S Fabrication dit not finish 2:15,81
70 Massimo Sigala I BMW Italia dit not finish 2:19,50
81 Hans Heyer D GS-Sport – Denim dit not finish 2:16,03

Die Rennen der Saison 1980