Brands Hatch
Fünfter Lauf zur Procar-Serie 1980
Brands Hatch
Fünfter Lauf zur Procar-Serie 1980
12.06.1980
Das fünfte Rennen zur Procar-Serie 1980 in England wurde über 20 Runden a 4,206 km ausgetragen. Die Renndistanz von 84,12 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 165,28 km/h bewältigt.
GP – Stars in Front: fest in der Hand der Grand-Prix-Stars war das Procar-Rennen in Brands Hatch, nachdem Marc Surer schon in der zweiten Kurve mit Pironi kollidierte und ausschied. Reutemann und Jones sorgten zudem mit einen „Williams“ – Doppelsieg, der Australier liegt jetzt im Zwischenklassement an zweiter Stelle.
4 der 5 Werkswagen blieben auch optisch nach dem Norisring unverändert. Die F1-Piloten von Ligier und Williams qualifizierten sich erneut. Ein Neuling konnte sich im M 1 versuchen: Alan Prost fuhr im McLaren F1 die fünftschnellste Freitags – Trainingszeit. Allerdings sollte dies sein einziger Procar-Einsatz bleiben.
Gleich nach dem Start in der 1. Kurve, der Paddock Hill, berührten sich der Pole-Man Marc Surer und Pironi. Der Schweizer schlidderte mit dem „Pooh-M1“ ins Grüne – Ausfall! Dahinter brach das große Chaos aus. Auch Stuck, der vorher eigentlich nur ankommen wollte, drehte sich im Ron Dennis „Project Four Racing-M1“, ohne irgendwo anzuecken. Bis ausgerechnet der Letzte im Feld, Walter Nußbaumer, es doch schaffte, ihn hinten rechts zu treffen.
Mit lädiertem Kotflügel und beschädigter Felge hetzte Stuck dem Feld hinterher. Reutemann und Bürger waren die Nutznießer aus dieser Situation. Die beiden kamen gefolgt von Prost, Jones und Laffite aus der ersten Runde zurück. Der Australier Jones attackierte weiter und konnte in Runde 3 auch an Bürger vorbeigehen. Dieser musste kurz darauf mit Getriebeschaden die Segel streichen. Strietzel Stuck startete eine tolle Aufholjagd, die das englische Publikum sogar mit Szenenapplaus bedachte. Bei Halbzeit des Rennens lautete die Reihenfolge: Reutemann, Jones, Pironi, Laffite, Heyer, Prost und Stuck. Heyer im Denim-M1 und Prost lieferten sich noch ein sehenswertes Duell. An der Reihenfolge änderte sich bis zum Fallen der Zielflagge aber nichts mehr. Reutemann ging mit 4 Sekunden Vorsprung vor Jones durchs Ziel. John Watson, der den „Dr. Marco-Renner“ von Jo Gartner pilotierte, wurde 8. Diesmal dominierten ganz klar die F 1-Cracks.
Fotos u. a. Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images
Das Rennergebnis
Brands Hatch – Fünfter Lauf zur Procar-Serie 1980
BMW-Werksautos in grünem Design // Grüner Text = F1-Fahrer
Pos. | # | Name | Nat. | Team | Runden | Zeit | T-Zeit |
1 | 28 | Carlos Reutemann | RA | B&S Fabrication | 20 | 30:32,26 | 3. |
2 | 27 | Alan Jones | AUS | B&S Fabrication | 20 | 30:36,29 | 4. |
3 | 25 | Didier Pironi | F | B&S Fabrication | 20 | 30:37,21 | 2. |
4 | 26 | Jacques Laffite | F | B&S Fabrication | 20 | 30:42,09 | 8. |
5 | 81 | Hans Heyer | D | GS-Sport – Denim | 20 | 30:46,43 | 7. |
6 | 8 | Alan Prost | F | B&S Fabrication | 20 | 30:47,52 | 6. |
7 | 40 | Hans-Joachim Stuck | D | Project four Racing | 20 | 30:48,87 | 5. |
8 | 88 | John Watson | GB | Dr. Helmut Marko | 20 | 30:55,55 | 12. |
9 | 66 | Sigi Müller jun. | D | Eggenberger | 20 | 30:62,54 | 10. |
10 | 99 | Jan Lammers | NL | BMW Nederland | 20 | 30:62,68 | 15. |
11 | 77 | Dieter Quester | A | BMW Austria | 20 | 30:35,41 | 11. |
12 | 69 | Massimo Sigala | I | BMW Italia | 20 | 30:78,58 | 16. |
13 | 70 | Arturo Merzario | I | BMW Italia | 20 | 31:48,28 | 14. |
80 | Hans-Georg Bürger | D | GS-Sport – BASF | dit not finish | 9. | ||
91 | Walter Nußbaumer | CH | Sauber | dit not finish | 17. | ||
90 | Marc Surer | CH | BMW Schweiz | dit not finish | 1. | ||
41 | Wolfgang Schütz | D | Schütz Racing | dit not finish | 13. |