Brands Hatch

Fünfter Lauf zur Procar-Serie 1980

Brands Hatch

Fünfter Lauf zur Procar-Serie 1980

12.06.1980

Das fünfte Rennen zur Procar-Serie 1980 in England wurde über 20 Runden a 4,206 km ausgetragen. Die Renndistanz von 84,12 km wurde vom Sieger mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 165,28 km/h bewältigt.

Start in Brands Hatch 1980

Start in Brands Hatch 1980

GP – Stars in Front: fest in der Hand der Grand-Prix-Stars war das Procar-Rennen in Brands Hatch, nachdem Marc Surer schon in der zweiten Kurve mit Pironi kollidierte und ausschied. Reutemann und Jones sorgten zudem mit einen „Williams“ – Doppelsieg, der Australier liegt jetzt im Zwischenklassement an zweiter Stelle.

4 der 5 Werkswagen blieben auch optisch nach dem Norisring unverändert. Die F1-Piloten von Ligier und Williams qualifizierten sich erneut. Ein Neuling konnte sich im M 1 versuchen: Alan Prost fuhr im McLaren F1 die fünftschnellste Freitags – Trainingszeit. Allerdings sollte dies sein einziger Procar-Einsatz bleiben.

Gleich nach dem Start in der 1. Kurve, der Paddock Hill, berührten sich der Pole-Man Marc Surer und Pironi. Der Schweizer schlidderte mit dem „Pooh-M1“ ins Grüne – Ausfall! Dahinter brach das große Chaos aus. Auch Stuck, der vorher eigentlich nur ankommen wollte, drehte sich im Ron Dennis „Project Four Racing-M1“, ohne irgendwo anzuecken. Bis ausgerechnet der Letzte im Feld, Walter Nußbaumer, es doch schaffte, ihn hinten rechts zu treffen.

Der Pechvogel von Brands Hatch

Der Pechvogel von Brands Hatch

Mit lädiertem Kotflügel und beschädigter Felge hetzte Stuck dem Feld hinterher. Reutemann und Bürger waren die Nutznießer aus dieser Situation. Die beiden kamen gefolgt von Prost, Jones und Laffite aus der ersten Runde zurück. Der Australier Jones attackierte weiter und konnte in Runde 3 auch an Bürger vorbeigehen. Dieser musste kurz darauf mit Getriebeschaden die Segel streichen. Strietzel Stuck startete eine tolle Aufholjagd, die das englische Publikum sogar mit Szenenapplaus bedachte. Bei Halbzeit des Rennens lautete die Reihenfolge: Reutemann, Jones, Pironi, Laffite, Heyer, Prost und Stuck. Heyer im Denim-M1 und Prost lieferten sich noch ein sehenswertes Duell. An der Reihenfolge änderte sich bis zum Fallen der Zielflagge aber nichts mehr. Reutemann ging mit 4 Sekunden Vorsprung vor Jones durchs Ziel. John Watson, der den „Dr. Marco-Renner“ von Jo Gartner pilotierte, wurde 8. Diesmal dominierten ganz klar die F 1-Cracks.

Fotos u. a. Rainer Schlegelmilch / Motorsport Images

Das Rennergebnis

Brands Hatch – Fünfter Lauf zur Procar-Serie 1980

BMW M1 Procar Design - Werkswagen mit grünem StreifenBMW-Werksautos in grünem Design // Grüner Text = F1-Fahrer

Pos. # Name Nat. Team Runden Zeit T-Zeit
1 28 Carlos Reutemann RA B&S Fabrication 20 30:32,26 3.
2 27 Alan Jones AUS B&S Fabrication 20 30:36,29 4.
3 25 Didier Pironi F B&S Fabrication 20 30:37,21 2.
4 26 Jacques Laffite F B&S Fabrication 20 30:42,09 8.
5 81 Hans Heyer D GS-Sport – Denim 20 30:46,43 7.
6 8 Alan Prost F B&S Fabrication 20 30:47,52 6.
7 40 Hans-Joachim Stuck D Project four Racing 20 30:48,87 5.
8 88 John Watson GB Dr. Helmut Marko 20 30:55,55 12.
9 66 Sigi Müller jun. D Eggenberger 20 30:62,54 10.
10 99 Jan Lammers NL BMW Nederland 20 30:62,68 15.
11 77 Dieter Quester A BMW Austria 20 30:35,41 11.
12 69 Massimo Sigala I BMW Italia 20 30:78,58 16.
13 70 Arturo Merzario I BMW Italia 20 31:48,28 14.
80 Hans-Georg Bürger D GS-Sport – BASF dit not finish 9.
91 Walter Nußbaumer CH Sauber dit not finish 17.
90 Marc Surer CH BMW Schweiz dit not finish 1.
41 Wolfgang Schütz D Schütz Racing dit not finish 13.

Die Rennen der Saison 1980