BP Autogas M1

BP Autogas M1

Wenig Rennsportbezug hatte ein anderes Projekt. Ziel war es hier vielmehr, den Geschwindigkeitsrekord für flüssiggasbetriebene Kratffahrzeuge zu brechen. Zusammen mit BP erreichte man 301,4 km/h und überbot damit den alten Rekord um 18,4 km/h.

BMW M1: das schnellste gasgetriebene Auto

Am 17. Oktober 1981 stellte ein speziell ausgerüsteter M1 auf der VW Versuchsstrecke einen besonderen Weltrekord auf.

301,4 km/h erreichte der Mannheimer Rennfahrer Harald Ertl in seinem M1, der damit das schnellste gasgetriebene Straßenfahrzeug der Welt wurde. Monatelang war der M1 für diese Bestleistung präpariert worden. Das Rekordauto hatte einen Stahl-Gitterrohrrahmen mit verklebt-vernieteter Kunststoff-Karosserie. Angetrieben wurde der Rekordbolide von einem Wassergekühlten Sechszylindermotor mit 3.453 ccm Hubraum, der mit Hilfe zweier Abgasturbolader 410 PS leistete. Der Gastank befand sich im Kofferraum und fasste insgesamt 45 Liter.

Initiatoren, nähere Beschreibung und technische Daten siehe das PDF unter Prospekt M1-Turbo