Rainer Bratenstein
Motorsport-Aktivitäten
| 1960 – 1973 | Straßenzuverlässigkeitssport Motorrad, Heinkel und Yamaha Straßenrennsport Motorrad, Kreidler Beifahrer Rallyesport, Volvo und BMW |
Beruflicher Werdegang
| 1967 – 1969 | Audi: Versuch Vorentwicklung Fahrwerk |
| 1969 – 1973 | Porsche: Versuch Fahrwerk; Leitung Rallye Abteilung; Entwicklung Sportversionen 911 und 914/6 |
| 1973 – 1979 | BMW Motorsport GmbH München: Entwicklung, Vorbereitung und Renneinsatz Fahrzeug 2002 Rallye |
| 1974 | F2-Motor mit Drosselklappeneinspritzung, Trockensumpf, Zahnstangenlenkung, 15 Zoll Räder und Scheibenbremsanlage auch hinten |
| 1975 | 3,0 CSL Betreuung und Renneinsatz bei der IMSA-Serie, USA |
| 1976 | 3,0 CSL Saug- und Turbomotor bei der Marken WM |
| 1977 | 320 Gr. 5 Entwicklung und Renneinsatz, Junior Team DRM mit Manfred Winkelhock, Marc Surer und Eddy Cheever |
| 1978 | 320 Gr. 5 Turbo Entwicklung und Renneinsatz bei der Marken WM in Zusammenarbeit mit McLaren Engines Detroit. Beginn der Gruppe 4 Entwicklung des M1 anhand des Prototypen P4. Schwerpunkte waren Gewichtsreduzierung, Bremsanlage unter weitgehender Verwendung von Komponenten aus dem 3.0 CSL, Motor- und Getriebekühlung, Aerodynamische Anpassung auf den Rennbetrieb, Einführung des Heckflügels Testfahrten Zeltweg, Nürburgring und Paul Ricard |
| 1979 | Einsatz und Betreuung der Werksfahrzeuge für die F1 Fahrer während der Procar Serie |
| 1980 – 1983 | 635 CSI Gruppe A für die Tourenwagen EM; M 635 CSI Vierventiler Straßenfahrzeugentwicklung |
| 1984 – 2002 | BBS Leiter Entwicklung; Leiter Qualitätswesen |








